Buchpremiere »Keine Aufstiegsgeschichte« von Olivier David


 

Mehr als jedes 5. Kind wächst in Deutschland in Armut auf. Olivier David war eines von ihnen. Er verbringt seine Kindheit und Jugend in Hamburg – bei einer alleinerziehenden, überforderten,

psychisch kranken Mutter. Sie gibt sich Mühe, möchte ihren Kindern ein besseres Leben ermöglichen. Doch die Familie ist arm, die Möglichkeiten sind begrenzt. Mit neun Jahren erfährt Olivier, dass sein Vater dealt. Sorgen und Gewalt prägen seinen Alltag. Zunächst scheint es, als würde Olivier einen ähnlichen Weg einschlagen wie sein Vater: Er scheitert am Fachabitur, kifft und trinkt täglich.

Doch gerade als Olivier es schafft, für seine Ziele zu kämpfen, holt ihn seine Familiengeschichte ein: Depressionen und Panikattacken zwingen ihn zur Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit. Er beginnt, seine Kindheit und Jugend aufzuarbeiten, Erlebnisse einzuordnen und realisiert dabei, dass er nie dieselben Chancen hatte wie andere Menschen in seinem Alter. Diese Erkenntnis trifft ihn hart und er fängt an, seine Umgebung anders wahrzunehmen. Klassismus, Diskriminierung und andere gesellschaftliche und politische Defizite werden für ihn mit jedem Tag sichtbarer. Er erkennt, dass die Menschen, die hierzulande in prekären Verhältnissen aufwachsen, nicht mitgedacht werden, weder in den Medien oder der Politik noch in der Justiz.

Olivier David schreibt seine persönliche Geschichte – mitreißend, kantig und authentisch. Dabei analysiert er scharfsinnig die Gesellschaft und hält ihr gleichzeitig den Spiegel vor. »Keine Aufstiegsgeschichte« ist ein aufrüttelndes Buch darüber, wie toxisch das Aufwachsen und Leben in Armut für die Psyche wirklich sind und darüber, dass Chancengleichheit in Deutschland eine Illusion ist.

 

In Zusammenarbeit mit Eden Books und der Buchhandlung ZweiEinsDrei

Eintritt: 5,00 Euro/ ermäßigt 2,00 Euro (Für Menschen mit geringem Einkommen. Keine Nachweispflicht)

 

Der Zutritt zur Veranstaltung wird nur nach Vorlage eines Impfnachweises oder eines Genesenennachweises gewährt (2G-Regel). Dazu bitte auch einen Lichtbildausweis mitbringen.

 


Beginn
25.02.2022 - 20:00
Ende
25.02.2022 - 22:00
Wo?
Großer Saal
Mehr Infos gibt:
Kristina Timmermann, kristinatimmermann@haus-drei.de
Zurück zur Übersicht